Wie können wir einen natürlichen Umgang mit Musik und damit das musikalische Verständnis Ihres Kindes fördern?
In den ersten 3 Lebensjahren können Sie Ihrem Kind helfen, sich einen Grundstein für lebenslanges musikalisches Lernen zu legen.
Edwin Gordon, der amerikanische Musikpsychologe erforschte viele Jahre wie der Mensch Musik am natürlichsten und von Grund auf Musik erlernen kann ( Übrigens gilt dies für jede Altersstufe!) und fand heraus, dass der Erwerb der Sprache und Musik
zwei Parallelen sind.
Wie in der Sprache, erlernen wir alle Musik über die Interaktion und der Möglichkeit, die Sprache zu verwenden. Das heißt, durch Hören und das singen von Songs und Liedern, die in einem Kontext stehen, haben die Kinder die Möglichkeit Zusammenhänge zu erkennen und diese Wiederzugeben (Imitation). So finden in der Stunde spontane musikalische Gespräche statt.
Im frühen Alter ist es wichtig, diese Impulse der Kinder nicht zu beurteilen und zu korrigieren sondern aufzunehmen und zu erweitern. Das "Gebrabbel" wird als Lautexperiment des Kindes aufgenommen und wiedergegeben und erweitert. Damit wird das Kind bestärkt in seinem Ausdruck. Erst wenn Kinder bewußt beginnen ein musikalisches Gespräch zu führen und ihr Selbst-Ich entwickeln, korrigieren sie sich selbst.
So durchlaufen die Kinder verschiedene musikalische Phasen, genau wie bei der Sprachentwicklung, erzeugen zuerst mit ihrer Stimme Geräusche, beginnen zu Plappern ohne tonales oder rhythmisches Tempo oder Metrum. Danach beginnt die Phase das Gehörte zu verstehen und wiederzugeben.
Hier knüpfe ich mit Ihrer Unterstützung (Kommunikation und Interaktion zwischen Ihnen und dem Kind) durch Spiele und verschiedenste Musikangeboten an.
Ein neues Buch, die "Music Learn Theory" wird aufgeschlagen und bietet so viel Spannendes für Sie und Ihr Kind.
Während der Stunde bekommen Sie viele musikalische Songs, Lieder und Chants (kurze Rhythmusstücke) an die Hand mit denen Sie auch zu Hause kreativ mit Ihrem Kind spielen können.
Wir singen wie die Klangspatzen, tanzen wie die Schneeflocken , hüpfen auf dem Trampolin wie Regentropfen, verstecken uns wie die Igel in einer großen Trommel, stampfen wie die Bären, schleichen wie die Katzen ...
schweben wie die Wolken und fühlen den Wind unter dem Schwungtuch, tauchen wie die Frösche und besuchen unsere Freunde die Fische, fahren mit einer Schwungschale übers Meer, mit dem Kooperationsband einmal um die Welt und lernen dabei viele Instrumente kennen.
Je nach musikalischem Verständnis gibt es ein informelles Lernen (anbieten ohne Erwartung,- von 0 - 3 Jahren), das strukturiert informelle Lernen (geführtes Nachahmen - ab ca.3 - 5 Jahren ) und der Beginn des formellen Unterrichts (ab ca. 5 Jahren). Die MLT kann also jedes Kind auf seinem persönlich musikalischen Verständnis abholen und trotzdem in der Gruppe musizieren.
Ich hoffe Sie haben einen Einblick bekommen was ich so faszinierend an der MLT finde und freue mich, wenn Sie mir erlauben, während einer kostenlosen Schnupperstunde mein Konzept selbst zu erleben.
Hole-Part-Hole - was ist das? - Ganzes - Teil - Ganzes in der Sprach- bzw. Musikentwicklung
Hole - Im ersten Jahr unseres Lebens hören wir die Sprache, einen ausgereiften Wortschatz ohne das unsere Äußerungen einen Kontext haben.
Part - Wenn wir ungefähr ein Jahr sind, lernen wir einzelne Worte, benennen die Dinge um uns herum und haben die Möglichkeit damit zu Improvisieren.
Hole - Dann beginnen wir die Wort in einen Kontext zu setzen bis wir diesen Prozess des Hole-Part-Hole effektiv fort bis wir unsere Muttersprache beherrschen, über ein großes Vokabular verfügen, damit improvisieren und kommunizieren.